Advent

Advent – Vorbereitung auf die Ankunft Christi

  • Theologische Aspekte
  • Symbole und Brauchtum
  • Gestaltung der Adventszeit
  • Bilderbücher
  • Literatur

Zum Fachartikel Advent PDF

Die Geschichte vom Warten

„Warum ist es noch so lange bis Weihnachten? Warum muss ich noch so lange auf meine Geschenke warten? Ich will jetzt Weihnachten feiern und meine Geschenke auspacken!“, sagte das Mädchen zu seiner Großmutter. Da erzählte ihm die Großmutter die Geschichte vom Mädchen, das nicht warten wollte.  Weiter lesen

Machet die Tore weit auf

Morgenandacht zum 1. Advent

Herr, mache mich zu einer Schale

Morgenandacht zum 2. Advent

Wie die Sonne in das Land Malon kam
malon_01
Bildquelle: RPA-Verlag

So, wie die Menschen zur Zeit mit großem Abstand aneinander vorbeihuschen (AHA-Regel!), so leben die Malonen im fernen Land Malon: kontaktscheu, mißtrauisch, einzelgängerisch. Bis ein Wanderer kommt, der von der Sonne zu erzählen weiß und mit seinen Geschichten alle in den Bann zieht, sodass die Sehnsucht nach Licht und Gemeinschaft immer größer wird.

Zur Praxiseinhait Malon

Krippen bauen

Jetzt auf, die Playmobilkiste hervorgeholt und die Geschichte von Maria, Josef, dem Engel, den Hirten und den Königen in Szene gesetzt, so, wie es unsere Studierende Lea Wagner-Gillen unternommen hat. Entstanden ist eine spannende Bildreportage:

Literatur finden Sie hier: Weihnachtsfestkreis

Bildquelle: https://koptisch.wordpress.com